Diakoniestation-Remscheid gGmbH

Wir stellen uns gerne vor.

Wir fühlen uns der Tradition diakonischer Arbeit verbunden.
Wir wollen Menschen in jedem Lebensalter helfen, ihre Selbstständigkeit solange wie möglich zu bewahren und vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterhin einzusetzen.
Es versteht sich von selbst, dass unsere Dienste von allen hilfesuchenden Menschen in Remscheid genutzt werden können, unabhängig von Herkunft und Religion.

Das pflegerische Handeln orientiert sich an unserem Pflegeleitbild.
Entsprechend dem Pflegemodell nach Monika Krohwinkel (AEDL: Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des täglichen Lebens) sollen pflegebedürftige Personen und die für sie wichtigen Bezugspersonen in ihren Fähigkeiten innerhalb der AEDL’s gefördert und unterstützt werden, damit sie ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität behalten bzw. wieder erlangen.

Ganzheitliche und bestmögliche Betreuung gelingt durch gute Zusammenarbeit aller am Pflegeprozess Beteiligten.
In unserem Handeln wird die Individualität des Kunden unter Berücksichtigung von Wünschen, Abneigungen und Fähigkeiten geachtet und bewahrt. Wir erbitten Rückmeldungen zu unserem Handeln und nehmen Beschwerden ernst.
Pflege und Versorgung erfolgt nach dem neuesten Stand der medizinisch-pflegerischen Versorgung und den entsprechenden Pflegestandards.

Diakoniestation Remscheid - Wohlbefinden und Lebensqualität

Wir arbeiten nach dem Konzept der Bezugspflege.
Alle unsere Kunden haben eine feste Bezugspflegefachkraft.
Mit jedem Kunden wird –soweit möglich- eine individuelle, schriftliche Pflegeplanung erstellt.
Diese Pflegeplanung wird regelmäßig aktualisiert und ist in der Pflegedokumentation im Haushalt des Kunden hinterlegt.
Der Austausch von Informationen sowie Fallbesprechungen findet regelmäßig in der Dienstbesprechung statt.
Die Bezugspflegefachkraft ist darüber hinaus Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und weitere Beteiligte.

Unsere Mitarbeitenden verstehen Sie als Kunden.
Unsere Teams bestehen aus Gesundheits- Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegerinnen. Darüber hinaus beschäftigen wir Alltags-, Hauswirtschafts- und Pflegeassistentinnen.
Wir bieten Stellen für „FSJ‘ler“ und „Bufdi’s“ ebenso wie für Ehrenamtliche.

Notiz

Wir arbeiten in den verschiedensten Gremien (Runder Tisch der Diakonie, regionale Pflegekonferenz, Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Wohlfahrtsverbände) mit und verfügen über Kooperationsvereinbarungen.

Diakoniestation Remscheid

Als Teil der Evangelischen Kirche nehmen wir deren Auftrag zur Pflege wahr und greifen dabei auch auf die vielfältigen Möglichkeiten der evangelischen Kirchengemeinden und anderer diakonischen Einrichtungen zurück. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland.